Mit insgesamt drei Mannschaften haben die Schulen NMMS Kötschach-Mauthen und Volksschule Dellach an den Landesmeisterschaften im Schulschach am 19. April 2018 teilgenommen. Einzig die Kleinsten konnten einen Podestplatz erkämpfen.

Spannend war die letzte Runde der VS Dellach mit Marie Neuwirth, Tobias Thurner, Johannes Lenzhofer und Marion Oberreßl (Ersatz Emma Saueregger) gegen die VS Khevenhüller. Bis zum letzten Spiel war der Sieg bei der Landesmeisterschaft hart umkämpft, ehe unser Spieler auf Zeit verlor. Damit wurde aber immerhin der 2. Rang erreicht und die Serie der Stockerplätze bei den Landesmeisterschaft fortgesetzt.

Details Volksschule siehe www.chess-results.com

Bei den Mittelschülern waren alle Hoffnungen durch eine 0:4 Niederlage der Mannschaft 1 in der 2. Runde bereits zunichte gemacht. Unsere Mannschaft mit Nicolas Wieser, Max Stefan, Franziska Warmuth und Emma Neuwirth konnte an diesem Tag nichts entgegenhalten und wurde am Ende nur Achter.

Besser schlugen sich die Spieler der 2. Mannschaft der NMMS Kötschach-Mauthen mit Julia Längle, Valentina Valtiner, Antonia Warmuth und Malena Stefan, die den Stockerplatz in der letzten Runde durch ein Unentschieden gegen die 2. Mannschaft der NMS St. Paul (am Ende 10.) vergaben und so auf Rang 5 landeten.

Erfreulich aus Sicht unseres Vereins, dass die Mannschaft des BG Feldkirchen (mit Markus Lederer und Miriam Lederer) den 2. Platz erreichen konnte, nur knapp geschlagen (Brettwertung) von der NMS Hermagor.

Details Mittelschule siehe www.chess-results.com